7. Warum betrifft das Projekt nur Berliner Biker?

Richtig ist, dass unsere Sorge um mögliche Unfallfolgen kein spezielles Berliner Problem ist, also auch City- und Country-übergreifend beurteilt werden sollte. Weltweit aktiv ist seit Jahren Bicycle Messenger Emergency Fund, in dem wir uns z.T. ebenfalls persönlich engagieren und zur Unterstützung von dessen Zielen wir dich ausdrücklich aufrufen! Jede Spende ist willkommen!

Tatsache ist aber auch, dass in den ganzen letzten Jahren nur wenige Auszahlungen durch den BMEF in Deutschland erfolgt sind. Dies entspricht jedoch nicht unserer Wahrnehmung der realen Situation. Auch deshalb halten wir es für vernünftig, hier vor Ort eine zusätzliche Möglichkeit zu schaffen, das Problem effektiv zu lösen. Global denken, lokal handeln!

Übrigens praktizieren dieses Verständnis durchaus auch etliche andere lokale Assoziationen in den USA und anderswo, ohne sich deshalb in Widerspruch zu den Zielen der internationalen Kuriergemeinschaft zu bringen. Warum auch nicht?

Ein wichtiger Grund ist weiterhin, dass unser Modell etwas anders funktionieren wird als der BMEF. Die Spendenpraxis hat sich in Europa einfach anders entwickelt als beispielsweise in Amerika und auch rechtlich verschieden verankert.

Zur Umsetzung in den anderen deutschen Städten ist zu sagen: Wir können die konkrete Situation woanders kaum von Berlin aus beurteilen und alle Entscheidungswege wären unakzeptabel verlängert. Schließlich dürfte es schwerer fallen, Berliner Zentralen zur Mitwirkung zu bewegen.

Trotzdem war die ursprüngliche Idee, die Sache deutschlandweit anzugehen. Aber schaun wir doch erstmal, wie der Plan hier bei uns funktioniert und reden dann weiter …

Share Button

Posted in: Courier Crash FAQ