Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Courier Company, Berlin Radkurier e.V., Köpenicker Str. 46, 10179 Berlin

Protokoll der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Am 15. Januar 2016 um 20:00 Uhr fand im Stadtteil- & Infoladen Lunte

Weisestr. 53, 12049 Berlin, die Mitgliederversammlung statt.

Teilnehmer/innen:

Anselm

Reinier

Kirstin

Jan 

Henning

Per Vollmacht vertreten (siehe Anlage 1)

Ralf

Michael

Die Versammlung wurde geleitet vom Vorsitzenden, Herrn Jan; zum Protokollführer wurde Anselm bestimmt.

Jan stellte die satzungsgemäße Einberufung der Mitgliederversammlung und deren Beschlußfähigkeit fest. Er gab sodann die Tagesordnung bekannt:

1. Bericht des Vorstands

2. Bericht des Schatzmeister

3. Entlastung des Vorstands

4. Wahl des Vorstandes und des Schatzmeisters

5. Auftreten des Vereins im Internet

6. Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit

7. Was passiert mit dem Vereinsvermögen im Falle der Vereinsauflösung?

Tagesordnungspunkt 1: Jan berichtet, dass im abgelaufenen Geschäftsjahr drei neue Mitglieder gewonnen werden konnten, die Mitgliederzahl ist damit auf zehn aktive Mitglieder gestiegen. Weiter berichtet er, dass der Schatzmeister Andre ausscheidet. Deshalb wurde im Laufe des vergangenen Jahres Henning vom Schatzmeister, Andre, eingearbeitet.

Tagesordnungspunkt 2: In Vertretung für den Schatzmeister Andre berichtet, Henning, dass die Gemeinnützigkeit des Vereins auf weitere drei Jahre vom Finanzamt bestätigt wurde. Der Stand des Vereinskontos ist 200,59 €, der des Unfallkontos ist 1309,08 €.

Tagesordnungspunkt 3: Jan beantragt die Entlastung des Schatzmeisters und der übrigen Vorstandsmitglieder. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Tagesordnungspunkt 4: Zur Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden wird aus der Mitte der Versammlung Reinier vorgeschlagen; er erklärt sich zur Kandidatur bereit. Reinier wird einstimmig per Handzeichen von der Versammlung gewählt. Reinier nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des Vorsitzenden wird aus der Mitte der Versammlung Anselm vorgeschlagen; er erklärt sich zur Kandidatur bereit. Anselm wird einstimmig per Handzeichen von der Versammlung gewählt. Anselm nimmt die Wahl an.

Zur Wahl des Schatzmeisters wird aus der Mitte der Versammlung Henning vorgeschlagen; er erklärt sich zur Kandidatur bereit. Henning wird einstimmig per Handzeichen von der Versammlung gewählt. Henning nimmt die Wahl an.

Tagesordnungspunkt 5: Anselm ist der Meinung, dass der Internetauftritt des Vereins geändert werden soll. Dazu hat er schon einen Entwurf bereit, den er allen Mitgliedern zur Ansicht vorlegen wird. Falls dieser Entwurf auf Zustimmung trifft, wird er mit den aktuellen Daten versehen und die aktuelle URL auf die neue Seite umgeleitet.

Tagesordnungspunkt 6: Anselm schlägt ein neues Logo für den Verein vor. Verbunden damit ist die Idee Shirts oder Pullover zu bedrucken und zu verkaufen, um die Einnahmen des Vereins zu steigern. Jan entgegnet, dass es rechtliche Komplikationen gebe Einnahmen aus Verkauf zu nehmen und sieht auch nicht die Notwendigkeit dafür. Die Idee wird bis auf weiteres abgelehnt. Anselm möchte trotzdem gern das Logo, vor allem in Hinblick auf eine neue Internetseite verändern und fragt inwiefern solche Änderungen abgestimmt werden sollen. Die Versammlung einigt sich darauf, das Ideen vorher allen Mitgliedern vorgelegt werden und ihnen ein Zeitraum zum Widerspruch eingeräumt wird. Wenn in dieser Zeit kein Widerspruch eingeht, gilt die Änderung als angenommen.

Tagesordnungspunkt 7: Im jüngsten Schreiben des Finanzamts wird darauf hingewiesen, dass unsere Satzung keinen Begünstigten des Veinsvermögens im Falle einer Auflösung aufweist. Ralf wird mit der Prüfung dessen, und mit der Suche einer geeigneten gemeinnützigen Körperschaft oder juristischen Person beauftragt.

Jan schließt die Veranstaltung um 21:50.

Berlin, 16.01.2016

 

Share Button

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.